Nicht jeder Hundehalter kann oder möchte nur mit Frischfleisch füttern, ist jedoch grundsätzlich von der Barf-Methode angetan. Eine Alternative kann ein Tierfutter darstellen, das an die Methode des Barfens angelehnt ist und kein Getreide enthält. Der Anteil des Fleisches sollte dabei besonders hoch sein. Wichtig ist auch, dass die Hersteller auf Zusatzstoffe verzichten. Darüber hinaus gibt es spezielle Barf-Shops, die schon vorgefertigte Menüs, bestehend aus Frischfleisch und Gemüse, anbieten. So wird der Einstieg in das Barfen erleichtert.

Eine ebenfalls gesunde Alternative zum Barfen stellen Futtermittel dar, die sich an den Grundsätzen des Barfens orientieren.

Eine ebenfalls gesunde Alternative zum Barfen stellen Futtermittel dar, die sich an den Grundsätzen des Barfens orientieren.

Hundefutter und Tierschutz

Bei meinen Recherchen zu Tierfutter-Alternativen zum Barfen bin ich über einen Futtermittel-Hersteller gestolpert, der Trockenfutter anbietet, das an die Grundlagen der Barf-Methode angelehnt ist. Für viele Hundehalter, die nicht genau wissen, wie sie richtig Barfen oder kein frisches Fleisch verfüttern wollen, könnte dieses Futter eine Alternative sein. Der Hersteller Charity for Dogs verzichtet in seinen Produkten auf Getreide und verarbeitet einen besonders hohen Fleischanteil. Interessant ist auch, dass rund 50 Prozent der vom Kunden gekauften Menge an Futter vom Hersteller selber noch einmal an die Tiertafel Deutschland e.V. gespendet wird. Hier liegt nämlich ein weiterer Knackpunkt, denn nicht jeder Halter kann sich eine Hundeernährung mit Frischfleisch auch leisten. Einige Hundehalter sind sogar auf Hilfsorganisationen, wie eben die Tiertafel angewiesen. Da ist es umso begrüßenswerter, wenn diese Hunde ebenfalls eine Chance bekommen mit gutem, artgerechtem Futter versorgt zu werden.

 

Barfen leicht gemacht

Besonders abschreckend wirkt auf viele Tierhalter der Gedanke jeden Tag frisches Fleisch vom Schlachter holen zu müssen. Darüber hinaus herrscht oft Unsicherheit vor, denn die Umstellung auf Barfen erfordert einiges an Übung. Eine Hilfe können Online-Shops im Internet sein, die neben Fleisch und Innereien auch Ergänzungsfutter anbieten. Dabei gibt es teilweise auch ganze Menüs, die zum Beispiel aus Wildfleisch und verschiedenen Gemüseorten, sowie etwas Obst bestehen. Diese, schon portionsweise abgepackten, Menüs können dann ganz einfach an den Hund verfüttert werden und erleichtern so den Einstieg in das Barfen. Eine Liste von deutschen Bio-Barf-Shops im Internet finden Sie auch hier.

Bild: Barna Tanko/shutterstock.com